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DAS sind die 3 Punkte für erfolgreiches Content Marketing

  • von Brigitte Pawlitschek
  • 17 Juli, 2020

Was ich persönlich so bemerkenswert an diesem Thema finde ist, dass Off- und Online die gleichen Gesetzte gelten! Wenn Sie diese 3 Gesetze beachten, sind Ihnen treue Fans und Leser sicher.

Unlängst hatte ich das Vergnügen ein neues Printprodukt zu analysieren; ein sehr ambitioniertes und wertiges Produkt für eine klar umrissene Zielgruppe. Gut in der Hand zu halten, tolle Haptik, herausragende Grafik.

ABER! Das Layout war von der ersten bis zur letzten Seite gleich – kleine Leseeinheiten, kleine Fotos. Da gab es nichts für das Auge zu entspannen, keine ganzseitigen ästhetischen Fotos, keine langen, ruhigen Lesestrecken. Publizität – ob off- oder online ist völlig gleichgültig – lebt von Abwechslung, oder besser gesagt: von Struktur.

Am Anfang steht die Struktur

Was meine ich mit „Struktur“? Mit Struktur meine ich, dass der Leser durch ein Produkt geführt wird, das kann eine Zeitung, ein Magazin, aber auch eine LinkedIn Seite oder eine Facebook-Gruppe sein. Das können sein, im Falle des Magazins: ein Editorial to start off with, danach kurze Stories, dann die erste längere Lesestory, danach eine Bildgeschichte, dann wieder kurze Einheiten, am Schluss die „Üblichen Verdächtigen“ (etwa Leserreaktionen, Kleinanzeigen, Impressum etc.). Wichtig dabei sind klare Abgrenzungen zwischen den einzelnen Teilen und ein klarer Wiedererkennungswert.

Online, im Falle einer Facebook-Gruppe etwa, heißt das etwa, dass es regelmäßig wiederkehrende Posting-Formate gibt, zB jeden Dienstag ein bestimmtes Thema oder jeden Freitag oder an beiden Tagen…jeden Sonntag immer das gleiche Thema, konkret: ein Themen-Dach, das jeden Sonntag anders befüllt wird. Das gibt einem Auftritt „Struktur“ und leitet und lenkt die Leser. Sehr beliebt sind zB „Wisdom-Wednesdays“ – Aliteration ist dabei nicht von Nachteil!


Wir „dealen“ um die Zeit der Content-Kunden

Wir dürfen nicht vergessen, bei allem, wirklich allem, was wir publizieren: Wir kämpfen um die Zeit der Kunden. In unserer Gesellschaft, in der der Overflow täglich 24 Stunden gehypt wird, geht es um die Aufmerksamkeit unserer Kunden, um ihre Energie. Und wenn wir die bekommen, dann gilt der Deal, dass wir bestmöglich damit umgehen. Dazu gehört eben, neben erstklassigen Content, diese Struktur. Sie schafft Klarheit und gibt Orientierung. Ihre Kunden werden es Ihnen danken, mit einem Like, einem Abo oder indem sie Fan Ihrer Seite werden.

Klarheit gilt es auch in den Texten, nicht nur im Layout, in den Formaten, zu verwenden. Klar sind online die Texte kürzer als offline, in beiden Fällen gilt: Finden Sie einen Mittelweg zwischen einem Text, der sich an einen Themenneuling wendet, und einem, der sich an jemanden wendet, der Ihr Thema schon besser kennt. Kurze, einprägsame Sätze, klar aufgebaut in ihrem Gedankengang. Pro Gedanke ein Satz. Auf Social Media helfen Emojis zudem bei der Orientierung.

Der King im Content Marketing

Was bringen nun diese beiden Ingredienzien Ihrer Publizität? Neben Aufmerksamkeit Wiedererkennung! Nur, wenn Sie aus der Masse der Publizierenden herausstechen, werden Sie Ihr Gefolge finden, ihre Fans. Struktur und Klarheit schaffen Wiedererkennung und Wiedererkennung ist King im Content Marketing.

Jeden Sonntag gibt es bei Ihnen dasselbe Themen-Dach, jeden Montag auf Ihrer Website einen motivierenden Blogbeitrag zu Wochenbeginn? Wunderbar! Auch, wenn es ein wenig dauern wird, bis Ihre Fans Ihre Stuktur erkennen (Stichwort: Overflow), sie werden es Ihnen danken.

Was ich persönlich so bemerkenswert an diesem Thema finde ist, dass Off- und Online die gleichen Gesetzte gelten: Struktur, Klarheit und Wiedererkennung!

Wie sehen Sie das? Was sind Ihre Kriterien, jemanden zu folgen?
(Guter Content vorausgesetzt!)


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