Technologie-Unternehmen mit Follower-Zahlen
auf LinkedIn im unteren dreistelligen Bereich?
Kommen mir laufend unter. ☹
Ich erlebe immer wieder, wie sich sehr Unternehmen Gedanken über ihre Postings machen – Was posten? Wann posten? Wer postet? Dass das Publikum als Zielgruppe dafür viel zu klein ist, ist kaum einen Gedanken wert.
Doch denken Sie an den Algorithmus! Wenn dieser, rechnen wir extrem großzügig, an 25% der Follower
ausspielt, sind das von, sagen wir, 300 Followern, heiße 75 Menschen. Beträgt
die Follower-Anzahl 3000, sind es schon 750!
Macht einen Unterschied, oder?
Doch, wie kommt ein Unternehmen nun zu diesen Follower-Zahlen? Das geht, ehrlich gesagt, über ein paar Ecken. Der Start liegt auf jeden Fall und immer bei den eigenen Mitarbeitenden. Denn schließlich ist Social Media sozial – spielt sich also zwischen Menschen ab. Und, denken Sie an sich selbst: Haben Sie nicht auch lieber mit Menschen denn mit Webseiten zu tun? Eine wichtige Währung in den sozialen Medien ist Vertrauen. Und dazu sind Menschen hinter Profilen einfach dienlicher.
Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden dazu, Corporate Influencer zu werden! Das hört sich im ersten Schritt sehr hochtrabend an, ist aber zu Anfang eine einfache Sache: Je mehr MitarbeiterInnen die Postings des Unternehmens teilen, desto höher werden Reichweite der Postings und natürlich die Follower-Zahlen für die Unternehmensseite.
Wer soll nun Corporate Influencer werden? Freiwilligkeit ist der wichtigste Faktor. Nach einer Einschulung sollte es allen Mitarbeitenden offen stehen, in den sozialen Medien für ihr Unternehmen tätig zu werden. In der Regeln werden die Experten Ihres Unternehmens für jeweils ihr Thema zu Corporate Influencern, aber auch „alle“ (vom Portier bis C-Level, z.B. für das Thema Employer Branding) können mitmachen. Besonders wirkungsvoll und impact-stark sind Social CEOs, aber das ist nicht jedermanns Sache.
Wir als PR-Agentur schulen die Mitarbeitenden unserer Kunden in zweiteiligen Workshops, wie sie in einfachen Schritten zu "Corporate Influencern" werden können und somit zur Steigerung der Reichweite von Unternehmens-Infos beitragen können. Dabei definieren wir qualitative und quantitative Ziele als KPIs, die in definierten zeitlichen Abständen überprüft werden.
Was ist Voraussetzung, um Mitarbeitende zu Corporate Influencern zu machen? Freiwilligkeit, wie gesagt, ein aussagekräftiges Profil und Lust und Laune. Dann kann wirklich jeder zum Corporate Influencer werden. Die Sales-MitarbeiterInnen in Ihrem Unternehmen ist das hoffentlich schon sehr lange! 😉
Wie motivieren Sie Ihre MitarbeiterInnen, in den sozialen Medien für Ihr Unternehmen tätig zu werden?